Klappentexte

TALSOMMER,
ein historischer Roman
UNTER EULEN,
eine Erzählung
Marquartstein 1899:
Die zehnjährige Mizzi lebt und arbeitet zusammen mit ihrer Mutter im Gasthaus des Onkels. Der Fremdenverkehr boomt in dem kleinen Bergdorf. Die Mengen an Touristen tragen nicht nur Geld ins Tal, sondern auch eine neue, aufgeklärte Weltsicht. So macht Mizzi Bekanntschaft mit dem Landschaftsmaler Müller-Wischin und dem Komponisten Richard Strauss. Schnell erkennt Mizzi einen starken Widersprich zu den bigotten und abergläubischen Werten ihrer Mutter.

Am liebsten aber verbringt das Mädchen die Zeit mit den anderen Kindern, bis ihre Freundin Elisabeth eines Tages tot in der Tiroler Ache treibt. Mizzi hat gesehen, wer sie immer wieder unter Wasser gedrückt hat, aber niemand glaubt ihrer Aussage. Und dann beginnt es zu regnen.
Mizzis Kindheit wird in der Erinnerung der alten Dame beschrieben, deren Lebensweg blitzlichtartig immer wieder zu Tage tritt.
Herrn Hellas´ beruflicher Werdegang kennt nur eine Richtung: immer steil bergauf. Abitur, Examen und Promotion - alles meistert der fettleibige Einzelgänger mit Bravour. Nur privat will es nicht so recht klappen. Seine sexuelle Unerfahrenheit steht ihm ins Gesicht geschrieben. Das will Herr Hellas nun ändern. Doch dabei tappt er von einem Fettnäpchen ins nächste. Aber vielleicht ist die Lösung all seiner Probleme ganz einfach, denn an einem Sommernachmittag lernt er die achtzehnjährige Corinna kennen und damit ändert sich Herrn Hellas´ Sicht auf die Welt.

Das wäre der Link zur Hörprobe, es liest Alex Grein:
https://www.youtube.com/watch?v=IoHxHxHurGU&t=3s